Montag, 20. Oktober 2008

Gott ODER Mammon

Ein Thema, das mich in letzter Zeit sehr beschäftigt, ist das Thema "Gott ODER Mammon". Jesus spricht in der Bergpredigt, in Mt. 6, 19-34 sehr deutlich zu diesem Thema.

19 Sammelt euch nicht Schätze auf der Erde, wo Motte und Fraß zerstören und wo Diebe durchgraben und stehlen;
20 sammelt euch aber Schätze im Himmel, wo weder Motte noch Fraß zerstören und wo Diebe nicht durchgraben noch stehlen!
21 Denn wo dein Schatz ist, da wird auch dein Herz sein.

24 Niemand kann zwei Herren dienen; denn entweder wird er den einen hassen und den anderen lieben, oder er wird einem anhängen und den anderen verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.

Gerade diese Passagen sprechen für sich.
Wenn wir uns unser Umfeld anschauen und die Welt in der wir leben, wird uns schnell klar, dass es da um etwas ganz anderes geht. In unserer kapitalistisch-egoistischen Welt steht der Mensch mit seinen Wünschen und Träumen im Vordergrund. Es geht um Selbstverwirklichung. Ich brauche eine neue Kamera, das neueste Handy, das beste Auto... es geht um Konsum, und möglichst von allem das Beste. So funktioniert Kapitalismus. Um diesen Lebensstandard zu halten muss man natürlich arbeiten, und wer mehr Geld will arbeitet eben noch mehr.
Die Selbstverwirklichung steht im Kontrast zu dem (finde ich), was Gott will.
Jesus sagt, wir sollen uns keine Schätze auf der Erde sammeln.

Wo investiere ich mein Geld?
Wo investiere ich meine Zeit?
Wo ist mein Schatz, wo ist mein Herz?
Geht es nur um mich und die Verwirklichung meiner Träume?
Oder eben darum, in diesem Leben Gottes Reich zu verwirklichen?

Diese Frage sollen Anstöße zum Nach- und Weiterdenken sein. Aber sei einfach mal ehrlich zu dir selbst und hinterfrage dich und deine Einstellungen...

4 Kommentare:

forstsportsfan hat gesagt…

die Überschrift ist falsch.
Gott oder Mammon?
Geld ist nunmal Teil unseres Lebens, auch als Christen müssen wir damit umgehen.
Wie wärs mit 'Gott UND Mammon'...

phil hat gesagt…

@franz: kenn ich dich? (wenn nicht is auch nicht schlimm, wollte das nur wissen...)

zu deinem Post:

Natürlich brauchen wir Geld zum leben, aber mir gehts um die Einstellung die wir zu Geld und Wohlstand haben...

Niemand kann zwei Herren dienen; denn entweder wird er den einen hassen und den anderen lieben, oder er wird einem anhängen und den anderen verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.
Mt. 6,24

Darum gehts mir...

AndiBlum hat gesagt…

Hier sind 2 gute Links zum Thema:

http://www.mammon-fax.net/html/archiv.html

http://www.amazon.de/Preis-Geldes-Wege-finanziellen-Freiheit/dp/3865060536/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1224789710&sr=8-1

gerd casper hat gesagt…

Ich kann Geld nicht leiden. Voll die doofe Materie. Aber brauchen tu ichs. Aber mögen tu ichs nicht. Aber drauf angewiesen bin ich. Aber noch viel mehr angewiesen bin ich auf unseren lieben Herrn Jesus. Geld kann mich mal! Und wenn mir einer kommt und behauptet, dass es dereinst, wenn Jesus den ganzen Schlamassel hier endgültig beendet hat, dann immernoch Geld gibt, dann mach ich da einfach nicht mit. Dann werde ich schmollend in irgend einer hinteren Ecke sitzen und beleidigt sein, weil Geld nämlich doof ist.